Das Team der Stadtwerke

Unser Team – mehr als die Summe guter Mitarbeiter

Vom erfahrenen Wassermeister bis zur fachkundigen Kundenberaterin, vom überzeugenden Vertriebsteam in den Kundenbüros und im Außendienst bis hin zur weitsichtigen Leitung – als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke MüllheimStaufen stehen wir Ihnen mit Rat, Tat und Kompetenz zur Seite.

Geschäftsführung und Bereichsleitung

 

 

 

 

 

Unser Management-Team

Jochen Fischer ist als ausgebildeter Diplom-Betriebswirt (FH) seit 1998 in der Energiewirtschaft tätig und seit 2001 als Geschäftsführer in der Energiebranche engagiert. Zunächst in der Schweiz und anschließend als Vorstand eines regenerativen Vertriebsunternehmens mit bundesweiter Ausrichtung. Danach war Jochen Fischer als Kaufmännischer Geschäftsführer eines Erdgas-Regionalversorgers tätig und gleichzeitig mit verantwortlich für die Netzgesellschaft. Jochen Fischer arbeitet seit 2003 im regenerativen Bereich der Branche und übernahm im Jahre 2010 als Allein-Geschäftsführer die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH mit damals rund 7 Mio. EUR Umsatz. In 2016 erwirtschaftete das Unternehmen rund 53,4 Mio. EUR.
Erfahrene Führungskräfte bilden das Management-Team der Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH. Zu ihnen gehört Dipl.-Ing./Dipl. Wirtschaftsingenieur Michael Sattler, Technischer Leiter der Stadtwerke, der mehr als 22 Jahre Stadtbaumeister in Müllheim war. Dirk Friedmann, Diplom-Betriebswirt (BA), ist der Vertriebsleiter der Stadtwerke. Herr Friedmann hat über 10 Jahre Branchenerfahrung in der Energiewirtschaft, im Key-Account-Management und in der Produktentwicklung  gesammelt und war für Energieunternehmen in Deutschland und der Schweiz tätig. Im Bereich Stab der Geschäftsleitung, Risk-Management und Leitung Bürger-Energie Südbaden eG zeichnet sich Diplom-Volkswirtin Petra Schäper verantwortlich. Sie war lange Jahre im Bankensektor tätig und ist seit Gründung der Stadtwerke an Bord. Das Finanz- und Rechnungswesen inklusive Controlling leitet Herr Diplom-Volkswirt Martin Messmer, der seit 2013 die Stadtwerke verstärkt und zuvor in diversen produzierenden Industrieunternehmen in Deutschland und der Schweiz tätig war. Zum 01. Januar 2018 wurde Herr Andreas Kern zum Leiter Shared Service der Stadtwerke ernannt. Herr Kern trat im Februar 2015 in das Unternehmen ein und verantwortete bis dato den Backoffice-Bereich und das Qualitätsmanagement der Stadtwerke. Herr Kern verfügt über tiefes Branchen- und Fach-Know-how und blickt auf eine langjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft zurück.

Sekretariat und Zentralstelle
Finanzen

Vertriebsleitung, Leitung Shared Service und Marketing
Kundenberatung für Geschäftskunden
Kundenberatung für Privat- und Gewerbekunden aus Müllheim
Kundenberatung für Privat- und Gewerbekunden aus Staufen
Technik

Geschäftsfeldentwicklung und Innovation
Repräsentanz und technische Beratung
Unsere Auszubildenden
Bürger-Energie Südbaden eG (BEGS)
Gremien