Stadtwerke auch „Top-Lokalversorger“ beim Wasser

Es war, als wollten die Prüfer noch einen Test im Ernstfall durchführen: Kurz vor der Übergabe der Urkunde zum „TOP-Lokalversorger“ im Bereich Wasser durch Dr. Uwe Pöhls, am Morgen des 16. Juli, wurde die Förderleitung zum Hochbehälter Luginsland schwer beschädigt. Auch wenn es sich um keinen Test, sondern um einen ernstzunehmenden Zwischenfall handelte, konnte der Geschäftsführer des Energieverbraucherportals, das die Auszeichnung jedes Jahr neu vergibt, hautnah miterleben, dass die technische Abteilung der Stadtwerke MüllheimStaufen und auch das Krisenmanagement bestens funktionieren.
Die Auszeichnung der Stadtwerke MüllheimStaufen durch die unabhängige Internetplattform Energieverbraucherportal zum „Top-Lokalversorger“ hat schon fast Tradition. Das begehrte Gütesiegel, das nur besonders verbraucherfreundliche Anbieter erhalten, wurde den Stadtwerken in den Bereichen Strom und Erdgas bereits mehrfach verliehen. Nun richteten die Initiatoren den Fokus erstmals auch auf die Wasserversorgung in Deutschland und zeichneten in diesem Jahr zum 1. Mal die „TOP-Lokalversorger Wasser 2015“ aus.
„Die Auszeichnung soll dem Verbraucher ähnlich den Bereichen Strom und Gas die hohe Sensibilität des ausgezeichneten Versorgers für Qualität, Information, Kommunikation, Datenschutz, Nachhaltigkeit, Service und Kundenorientierung anzeigen“, betonte Pöhls bei der Übergabe der Urkunde an den Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen, Jochen Fischer. „Zur Erlangung der Auszeichnung müssen die Bewerber rund 100 Kriterien erfüllen“, so Pöhls weiter, „die Stadtwerke MüllheimStaufen erlangten dabei einen Spitzenplatz.“
„Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Ansatz als lokales und regionales Dienstleistungsunternehmen, das den Kunden in den Vordergrund stellt“, sagt Jochen Fischer, „insbesondere freut es uns, dass wir nun auch im Bereich Wasser als Top-Lokalversorger ausgezeichnet wurden, denn dieser sensible Geschäftsbereich kommt in der öffentlichen Wahrnehmung oft zu kurz. Unsere Wassermeister und Netztechniker leisten hier hervorragende Arbeit und sichern so die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem und qualitativ hochwertigem Trinkwasser.“
Am Abend des 16. Juli hatten die Mitarbeiter der Stadtwerke MüllheimStaufen den Schaden an der Förderleitung bereits wieder behoben – und sich die Auszeichnung als „TOP-Lokalversorger Wasser“ an diesem Tag mehr als verdient.

 

Datum: 
Dienstag, 11. August 2015 - 2:00